Meinolph Engels / Engels Marketing

Meinolph Engels von Engels Marketing in Bonn

Unternehmensberatung und Businesscoaching:

Jetzt an den richtigen Stellschrauben drehen!

Beratung, Coaching und Seminare

Hallo und guten Tag:

Mein Name ist Meinolph Engels. Als Unternehmensberater unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Umsatzsteigerung und der Verbesserung von Effizienz, Führung und Kommunikation. Für meine Kunden bin ich bundesweit tätig, die meisten haben ihren Unternehmenssitz im Raum Bonn, Köln, Aachen, Düsseldorf und Koblenz.

Zusätzlich halte ich Seminare und Vorträge. Ein von mir durchgeführtes Seminar an der MarketingAkademie Hamburg wurde von der Stiftung Warentest getestet und zur Empfehlung der Redaktion. Als Autor habe ich ein Buch zum Thema „Unternehmerpersönlichkeit“ und weitere Fachartikel geschrieben

Studium und Arbeitsstationen

Nach dem Abitur studierte ich zunächst Wirtschaftswissenschaften und Design, wobei ich mich auf den Schwerpunkt Marketing konzentrierte. Nach meinem Abschluss als Diplom Designer arbeitete ich in einem Büro für Produktentwicklung und Industriedesign. Hier entwickelte ich Produktkonzepte und Designs wie beispielsweise Sonnenbänke, Leuchten, Werkzeugmaschinen oder auch Heizthermen für den Interior-Bereich. Im Fokus meiner Arbeit standen neben dem guten Design immer der Zusatznutzen und neue Ideen, mit denen sich die Produkte vom Wettbewerb abheben konnten.

Produktmanager in der Industrie

Danach wechselte ich zu einer Werbe- und Eventagentur. Ich entwarf Messestände und Kommunikations-/ Werbekonzepte mit Schwerpunkt Incentives. Im Laufe dieser Arbeit machte ich auch meine ersten Erfahrungen im Vertrieb. Nach dieser Tätigkeit wechselte ich in die Industrie und wurde leitender Produktmanager bei einem Markenartikler der keramischen Industrie. Hier war ich verantwortlich für das gesamte Produktsortiment und leitete die Produktentwicklung, die Marketing- und Werbeabteilung, den Kundenservice CAD, die Kundenschulungen und die Musterabteilung.

Entwicklung von Marketingkonzepten

Nachdem ich diese Erfahrungen gesammelt hatte, machte ich mich mit Engels Marketing selbstständig. Zunächst entwickelte ich Marketingkonzepte für mittelständische Unternehmen und einen DAX-Konzern. Kurze Zeit später kam die Start-up-Beratung dazu, die damals schnell an Bedeutung gewann. Da die neuen Kunden in der Regel über die Empfehlung zufriedener Kunden kamen, lernte ich vom Start-up über den Mittelstand bis zum Konzern ein breites Spektrum von Firmen unterschiedlichster Größe kennen. Diese variierenden Herausforderungen waren für mich immer ein großer Anreiz, jedes meiner mittlerweile 300 Beratungsprojekte war einzigartig.

Start der Organisationsberatung

Während in den ersten Jahren mein Beratungsfokus auf der Kundengewinnung, also auf Marketing, Werbung und Vertrieb, lag, ergänzte ich mein Angebot ab 2005 durch die Organisationsberatung. Seitdem unterstütze ich meine Kunden in allen Fragen der internen Organisation und Kommunikation, angefangen bei der Führung über die Optimierung der Arbeitsprozesse bis hin zum Selbstmanagement für Unternehmer.

Vorträge und Seminare

Neben meiner Beratertätigkeit halte ich Vorträge und Seminare. Zu den Veranstaltern zählen bisher IHKs, Hochschulen, regionale Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsvereine, Verbände sowie Seminar- und Schulungsunternehmen.

Meinolph Engels im Vortrag

Testsieg

Die von mir gehaltene Marketing-Kompakt-Woche an der MarketingAkademie Hamburg wurde in einer verdeckten Untersuchung der Stiftung Warentest getestet und zur Empfehlung der Redaktion („Finanztest-Spezial“, Sonderheft Weiterbildung Marketing + Vertrieb, ISSN 1438-865).

Entwickler Marketinglehrgang

Für den deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) entwickelte ich gemeinsam mit einem Kollegen den Weiterbildungslehrgang Marketingassistent (IHK), dessen Pilotphase ich bei der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn begleitete.

Buchautor

 

Ehrenamtlich war ich Prüfungsvorsitzender bei der IHK Bonn und Jurymitglied beim NEC Websiteaward. 2006 begann ich mit Prof. Dr. Holger Bonus, damals Wirtschaftsprofessor der Universität Münster, eine Studie zum Thema Unternehmerpersönlichkeit, also zur Frage, was die Persönlichkeit eines erfolgreichen Unternehmers auszeichnet. 2008 veröffentlichte ich mein Buch „Das Geheimnis der erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeit“, ein Buch speziell für Unternehmer.

Sie erhalten das Buch im Buchandel oder bei amazon unter der ISBN: 978-3-8370-2687-0 zum Preis von 19,80 €.

Vertriebsmethode Corporate Selling

In dieser Zeit entwickelte ich auch meine Vertriebsmethode „Corporate-Selling“, eine Vertriebsstrategie, die Marketing und Vertrieb zu einem Gesamtsystem vereint. Zielgruppe dieser Methode sind mittelständische Unternehmen, die ihre Vertriebsabteilung optimieren und messbare Ergebnisse in der Neukundengewinnung und Umsatzoptimierung erreichen wollen. Gemeinsam mit einem Kollegen arbeitete ich hier in der Vergangenheit überwiegend für Maschinenbauunternehmen sowie für die Lebensmittelindustrie.

Onlinemarketing und Digitalisierung

Nach verschiedenen Weiterbildungen (unter anderem zum Online-Marketing-Manager und zum SEO/ SEA-Manager) ergänzte ich mein Beratungsspektrum um die Bereiche Onlinemarketing und Digitalisierung. Gleichzeitig beteiligte ich mich 2016 an einem Onlineunternehmen, das ich zuvor mehrere Jahre begleitet hatte.

Fördermittel für meine Unternehmensberatungen

Durch meinen Fokus auf KMU´s habe ich mich zusätzlich auf die Gewinnung von Fördermitteln für die Beratung spezialisiert. Der Staat unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Nutzung einer Unternehmensberatung, leider wissen dies viel zu wenige Unternehmer und Unternehmerinnen. So sind oft Förderzuschüsse von 50 %, bei Unternehmen mit 1 bis unter 10 versicherungspflichtig beschäftigten Mitarbeitern sogar von bis zu 80 % möglich. Details erläutere ich gerne in einem persönlichen Gespräch.