News
Neuigkeiten rund um Engels Marketing
Online-Vortrag „Digitalisierung im Vertrieb – Digital Forum Troisdorf“
24.02.2021, 16:00 Uhr – TROWISTA Wirtschaftsförderung, Online-Seminar
Strategische Umsatzsteigerung durch digitale Methoden – um dieses Thema ging im Online-Seminar aus der Veranstaltungsreihe „Digital-Forum-Troisdorf“. Veranstaltet von der TROWISTA (Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH) erläuterte ich die Grundlagen und Methoden für die digitale Vertriebsoptimierung.
Neben mir sprach Marion Schmitz, Inhaberin des Troisdorfer Unternehmens ESM und langjährige Kundin von Engels Marketing, über die Ergebnisse und Erfolge meiner Beratungsarbeit. „Gerade in der aktuellen Zeit möchten wir den Troisdorfer Unternehmen gerne konkrete und sofort umsetzbare Methoden näherbringen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Umsatz messbar zu steigern“, erklärte Wolf-Dieter Grönwoldt, Geschäftsführer der TROWISTA.
Unter allen teilnehmenden Unternehmen wurde unser Analysetool zur Vertriebsoptimierung, das „Vertriebsaudit“ verlost. Gewinner war die MK-Group Troisdorf, die weltweit modulare Baukästen für den Maschinenbau und die Fabrikautomation produzieren. Gemeinsam mit dem Vertriebsleiter Andreas Junkersdorf führten wir das Onlineaudit durch und konnten die Ergebnisse mit allen Handlungsempfehlungen Ende März präsentieren.
Business Lunch „Vertrieb, Marketing und Onlinemarketing müssen zusammenwachsen“
08.10.2020, 12:00 Uhr – Senatsclub Bonn, Leoninum Bonn-Innenstadt
Im Oktober-Business-Lunch des Senatsclub Bonn referierte ich in der historischen „Alten Kirche“ des Leonium über neueste Entwicklungen in Vertrieb, Marketing und Onlinemarketing.
Gerade in der schwierigen Corona-Zeit mit Umsatzrückgängen von teilweise 50 % und mehr ist der Vertrieb eine der wichtigsten Säulen im Mittelstand. Wie Unternehmen dabei erfolgreicher vom Anfragemanagement zur aktiven Kundengewinnung gelangen können und müssen, war in fünf Thesen Gegenstand meines Vortrages.
Besonderer Schwerpunkt war dabei die Zusammenführung von Vertrieb, Marketing und Onlinemarketing zur einer erfolgreichen Gesamtstrategie.
Gleichzeitig informierte ich über Beratungsförderungsprogramme und den Mehrwert von Corporate Selling als Umsatzhebel für messbar mehr Erfolg.
Vortrag „Lehren aus der Corona-Krise: Vertrieb, Marketing und Onlinemarketing müssen zusammenwachsen – Mehr Umsatz durch Corporate Selling“
24.09.2020, 18:00 Uhr – Grandhotel Petersberg, 53639 Königswinter
Gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Bonn/ Rhein-Sieg ludt der IHC Bonn zu einem Vortrag von Meinolph Engels im Grandhotel Petersberg ein:
Während sich das Onlinemarketing in den letzten Jahren professionalisiert hat und Verkaufsprozesse mittlerweile perfekt geplant, durchgeführt und optimiert werden, hat sich im klassischen Vertrieb vieler kleiner und mittelständischer Firmen wenig geändert. Im Gegenteil, in Zeiten der Krise offenbaren sich viele Vertriebsorganisationen als reine Anfragesachbearbeitungsabteilungen, denen die Tools zur aktiven und strategischen Kaltakquise fehlen. Andererseits kommt Onlinemarketing im B2B-Geschäft und bei höherpreisigen Produkten selten ohne professionellen Vertrieb aus.
Was Sie in Vertrieb, Marketing und Onlinemarketing konkret tun müssen, um erfolgreich in der Krise zu bestehen, aber auch, wie diese Bereiche durch Corporate Selling effektiv verknüpft werden können, war Thema dieses Abend mit geladenen Gästen.
Vortrag „Wenn nicht jetzt, wann dann? Digitalisierung und neue Vertriebswege“
10.09.2020, 9:00 – Katholisch Soziales Institut (KSI), Bergstraße 26, 53721 Siegburg
Unter diesem Motto startete am 10. September der 33. Frühstückstreff des „Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg“ in Siegburg.
Nach der Begrüßung durch den Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg Kreises, Dr. Hermann Tengler und einem Beitrag der MEGRA Steuerberatung referierte ich über ein aktuelles Projekt bei meinem Kunden Dirk Bilgen, Geschäftsführer der Zenith-Art-Systems aus Bonn. Trotz dramatischer Einbrüche zu Beginn der Pandemie gelang es uns, den Vertrieb aufzubauen und neue Geschäftfelder nach vorne zu bringen. So konnten Verluste ausgeglichen und sogar Zusatzumsätze gewonnen werden.
Abgerundet wurde das Programm durch die Erläuterung der aktuellen Fördermöglichkeiten durch Bund und Land, vorgestellt von Claudia Wieja, Stephan Lorenz und Regina Rosenstock. Moderatorin des Treffens war Martina Schönborn-Waldorf.
Fernsehinterview „Meinolph Engels zu Soforthilfemaßnahmen in der Corona-Krise am 25.03.20“
25.03.2020, 18:00 – Fernsehsender Phoenix, Sendung “Der Tag”
Seit Beginn der Corona-Krise bin ich für meine Kunde für die wirtschaftlichen Bewältigung unterwegs. Dabei bin ich oft auf die zukünftige Entwicklung, aber auch auf die KfW-Sonderdarlehen, also die KfW-Corona-Hilfe angesprochen worden. Was ich Stand März 2020 davon hielt, erläuterte ich in einem Interview mit dem Fernsehsender Phoenix