Vertriebsberatung

Vertrieb optimieren und Umsatz erhöhen:

Jetzt die richtigen Massnahmen einleiten!
Unternehmensberater Meinolph Engels

Meinolph Engels, Bonner Unternehmensberater:

„Mehr Erfolg mit Corporate Selling!“

Vertriebsberatung – Messbar mehr Umsatz

Sie möchten mehr Umsatz, Ihr Team stärker motivieren und Ihre Adressbestände aufbereiten lassen? Oder beispielsweise Ihre Vertriebsprozesse effizienter gestalten und verstärkt in die Kaltakquise einsteigen oder Onlinemarketing einsetzen? Gerne, denn als Experten für den Vertrieb unterstützen wir Sie bei allen relevanten Themen von A bis Z. Mit unseren 16 unterschiedlichen Vertriebsmodulen können wir die für Sie wichtigen Themen effektiv und zeitnah realisieren. Wir liefern Ihnen Analysen, Schulungen, technische Tools, fertige Checklisten und Vorlagen aus einer Hand. Alle Module sind so strukturiert, dass Sie die Inhalte zukünftig auch ohne uns umsetzen können.

Wichtig dabei für Sie: Sie können uns bereits ab einem einzelnen Beratungstag einsetzen und brauchen keinerlei vertragliche Bindung einzugehen. Alle erarbeiteten Ergebnisse und Maßnahmenpläne können Sie sofort alleine einsetzen oder auch gemeinsam mit uns umsetzen.

Unser Vertriebsaudit als Grundlage – Klare Ergebnisse in kurzer Zeit

Mit unserem webbasierten Vertriebsaudit finden wir schnell Engpässe und zusätzliche Vertriebspotenziale. Denn mit Sicherheit haben Sie viele Stärken im Vertrieb. Doch gebremst werden Sie durch die schwächeren Bereiche!
Das Vertriebsaudit liefert innerhalb von zwei Wochen – bei einem Zeitaufwand von 75 Minuten für Sie – ein klares Stärken/Schwächen-Profil und einen ersten Maßnahmenplan zum Festpreis. Auf dieser Grundlage entwickeln wir passgenaue Lösungen, bei deren Umsetzung wir Sie gerne begleiten. Kunden konnten hiermit nachweislich Umsatzsteigerungen von deutlich mehr als 5 % erzielen.

Erfolg wird durch das schwächste Glied bestimmt!

Selbst ein exzellenter Verkäufer kann nur gut sein, wenn alle Arbeitsbedingungen stimmen. Die richtigen Adressdaten, klare Zielgruppen, Gesprächsleitfäden für die Telefonakquise oder auch effiziente Vertriebsprozesse und einfache Unterstützung durch entsprechende Tools – um nur einige Beispiele zu nennen: Schon ein Defizit in einem einzelnen Themenbereich kann dem gesamten Vertriebserfolg schaden.

Corporate Selling – Unsere 16 Module

Durch unser Modulsystem können Sie mögliche Schwachstellen eliminieren und mit 100 % Leistung durchstarten. Unsere 16 Module umfassen die Vertriebssteuerung, die Vertriebskommunikation, das Vertriebsmarketing und die Vertriebsqualität. Damit können wir den kompletten Vertriebsprozess abbilden. Sie können ein einzelnes Modul, Modulkombinationen oder eine komplette Modulserie einsetzen, ganz nach Ihren Wünschen!

 

Corporate Selling – Mehr Sicherheit durch bessere Planbarkeit

Jeder Bereich erhält Kennzahlen, die in einen Steuerungscockpit zusammenfließen und – ähnlich wie bei einer Produktionssteuerung – Veränderungen oder Probleme mit einem Frühwarnsystem anzeigen. In der Regel werden viele Maßnahmen in den Vertriebsabteilungen bereits umgesetzt, aber meist nicht gut miteinander verzahnt. Hier setzt unsere Methode Corporate Selling an. Einmal aufgesetzt produziert das System kontinuierlich Analysen und Ansätze zur Verbesserung.

Vertriebsziele werden automatisch festgelegt, Maßnahmen konsequent umgesetzt und Ergebnisse „just in time“ analysiert. Neben den strategischen Überlegungen und den entsprechenden Trainings der Vertriebsmitarbeiter beinhaltet Corporate Selling auch die Analyse des IT-Systems aus Vertriebssicht und Empfehlungen zur Verbesserung.

Aufbau von Corporate Selling

1. Vertriebsziele festlegen

2. Produktstärken und -schwächen klären

3. Zielgruppen und Kundensegmente definieren

4. Vertriebswettbewerber analysieren

5. Kundennutzen und USP herausarbeiten

6. Gesprächsleitfäden auf Grundlage des Kundennutzens / des USP’ s entwickeln und trainieren

7. Vertriebskanäle festlegen

8. Onlinemarketingmaßnahmen festlegen und verknüpfen

9. Vertriebsprozesse strukturieren und mit Kennzahlen versehen

10. Vertriebsprozess starten

11. Vertriebsergebnisse mit Kennzahlencockpit wöchentlich auswerten und nachjustieren

Vertriebsdigitalisierung – Verknüpfung von Vertrieb und Onlinemarketing

In den letzten Jahren haben wir Corporate Selling um den Bereich Online-Marketing ergänzt. Durch die Verknüpfung mit effektiven Online-Marketing-Strategien können im Vorfeld Leads gewonnen und durch Marketingautomation in Ersttermine umgewandelt werden. So wird mit der richtigen Kombination beider Welten die Neukundenakquise nicht nur effektiver, sondern auch kostengünstiger.

Mehr Motivation im Team

Mit unserem Ansatz „Ein Team. Ein Ziel. Ein Weg!“ integrieren wir die Mitarbeiter von Anfang an in die Optimierungsprozesse und machen sie zu Coentwicklern. Dadurch erhöhen wir einerseits die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und nutzen andererseits bereits vorhandene Potenziale.

Testen Sie unverbindlich!

  • Unser Erstgespräch bei Ihnen im Hause ist kostenlos.
  • Sie erfahren mehr über unsere Methode und über die Erfolge unserer Kunden.
  • Sie erhalten einen ersten Einblick in unsere Tools und Vertriebshilfen.
  • Gerne beantworten wir auch Ihre aktuellen Fragen rund um den Vertrieb und die Vertriebssteuerung

Schwerpunkt Maschinen- und Anlagenbau

Viele unserer Kunden kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Deshalb ist der technische Vertrieb einer unserer Hauptschwerpunkte. Aus unserer Sicht ist diese Disziplin besonders anspruchsvoll: Erklärungsbedürftige Produkte und das termingetriebene Projektgeschäft kosten Zeit und damit viel Geld. Umso wichtiger ist hier die klare Ausrichtung und Strukturierung aller Prozesse, um Vertriebsprojekte besser priorisieren zu können und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Warum sollten Sie einen externen Berater einsetzen – Sie sind doch selbst Vertriebsexperte?

Warum sollten Sie eigentlich einen Berater einsetzen? Diese Frage wird uns bei Erstgesprächen oft gestellt. Schließlich sind Sie selbst Vertriebsleiter und damit Vertriebsexperte oder Geschäftsführer, der einen Vertriebsleiter an seiner Seite hat. Und sicherlich kennen Sie Ihre Branche und Ihre Kunden am allerbesten! Als externe Vertriebsspezialisten haben wir einen großen Vorteil: Wir sehen Ihr Unternehmen mit dem nötigen Abstand und können durch die Erfahrung mit vielen anderen Firmen in vergleichbaren Situationen schnell die richtigen Schlüsse ziehen. So finden wir ohne großen finanziellen Aufwand mögliche Engpässe oder Zusatzpotenziale. Vor allen Dingen aber können wir schnell Lösungen aufzeigen, die sich bei anderen Firmen bewährt haben, und verhindern so unnötiges, kostspieliges herumprobieren und mögliche Fehlentscheidungen in der Praxis.

Das sagen unsere Kunden

Als Spezialist für innovative Kunststofftechnologien entwickeln und fertigen wir energieeffiziente Plastifiziertechnik für Spritzgussmaschinen und Extruder. Mit der Unterstützung von Meinolph Engels gelang es uns innerhalb weniger Monate, eine neue Vertriebsstrategie aufzubauen, umzusetzen und messbare Erfolge zu erzielen. So konnten in dieser Zeit knapp 20 neue Interessenten sowohl in Deutschland als auch Weltweit gewonnen und erste Umsätze realisiert werden, weitere Anfragen laufen. Neben der Entwicklung der Vertriebsstrategie haben uns besonders die praktischen, sofort umsetzbaren Tipps in der Kaltakquise und die klaren Empfehlungen bei den vielfältigen Herausforderungen im Vertriebsalltag unterstützt. Aus unserer Sicht ist Meinolph Engels ein hervorragender Experte im B2B Vertrieb, der nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis beherrscht.
Axel Ifland

Geschäftsführer, Inmex GmbH

Herrn Meinolph Engels kenne ich seit 2009 und habe seitdem seine Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten im Vertriebs- und Marketingbereich immer wieder gerne in Anspruch genommen. Wenn man sich mit Herrn Engels austauscht, erfasst er blitzschnell die Situation und benennt die erfolgversprechendsten Handlungsfelder. Im weiteren Verlauf ist er wertvoller Sparringspartner und Impulsgeber. Für mich ist und war entscheidend, dass er die Dinge klar, konkret und umsetzbar formuliert und die Schritte so portioniert, dass sie im Tagesgeschäft umgesetzt werden können und auch das Team nicht überfordern. Es entstanden immer Mehrwerte, nicht zuletzt auch die Sicherheit für die eigene Entscheidungsfindung. Mit seinem System „Corporate Selling“ findet er die entscheidenden Engpässe im Vertrieb und hilft effektiv und praxisorientiert bei der darauffolgenden Verbesserung. Aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!

Ralf Wanser

Vertriebsleiter, Maschinen- und Anlagenbau

Meinolph Engels hat mich im Bereich vertriebsorientierte Produktentwicklung unterstützt und gleichzeitig Workshops zum Thema Vertrieb/ Corporate Selling gehalten. Er verfügt nicht nur über eine ausgezeichnete fachliche Kompetenz, sondern hat gleichzeitig die Fähigkeit, diese Inhalte praxisorientiert zu vermitteln.

Am Ende geht es immer um eine aktive Umsetzung und Verbesserung, ‚Change‘ ist Programm. Aus meiner Sicht ein ausgezeichneter Berater, den ich gerne empfehle!

 

Peter Massury

Entwicklungsleiter, Automotive

So lernen wir uns kennen

1. Kostenloses Erstgespräch

Gerne besuchen wir Sie kostenlos und unverbindlich in Ihrem Hause. Bei einem Erstgespräch lernen Sie unsere Methode anhand konkreter Praxisbeispiele kennen. Sie haben spezielle Fragen zu Ihrem Vertriebsalltag? Auch diese beantworten wir gerne und geben Ihnen unsere Ersteinschätzung und Empfehlung. Auf Wunsch besteht für Sie auch die Möglichkeit, über die Ergebnisse unserer Arbeit direkt mit unseren Kunden zu sprechen.

2. Test ohne Risiko

Wir haben Sie überzeugt, aber Sie sind sich doch nicht ganz sicher? Kein Problem, denn mit unserem Vertriebsaudit, einem Erstberatungstag oder einem Training zum Sonderpreis können Sie unser Angebot zu überschaubaren Kosten erproben!

3. Folgeberatung auf Abruf

Egal, ob Sie danach einen einzelnen Tag oder ein komplettes Vertriebskonzept von uns wünschen, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Wichtig dabei: Sie müssen sich nicht durch langwierige Verträge an uns binden. Sie selbst können jederzeit und auf Abruf entscheiden, wie lange Sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.