Ver­triebs­be­ra­tung

Mess­bar mehr Umsatz durch:

  • Kurz­fris­ti­ge Klä­rung Ihrer Vertriebspotenziale
  • Umset­zungs­plan + 1:1‑Begleitung Ihres Teams
  • Inklu­si­ve Digi­ta­li­sie­rung und Onlinemarketing
  • Spe­zi­ell für klei­ne und mitt­le­re Fir­men B2B
  • 20 Jah­re Erfah­rung Bera­tung + Sales Consulting

 Mein­olph Engels ist bekannt durch Vor­trä­ge, Ver­öf­fent­li­chun­gen oder Inter­views bei:

Unternehmensberater Meinolph Engels

Mein­olph Engels, Vertriebsberater 

“Mess­bar mehr Umsatz durch Bera­tung und Vertriebscoaching!”

Ver­triebs­be­ra­tung – Mess­bar mehr Umsatz und Gewinn

Sie möch­ten Ihren Umsatz stei­gern und neue Kun­den gewin­nen, Ihr Team bes­ser moti­vie­ren oder den Ver­trieb stär­ker digi­ta­li­sie­ren? Oder bei­spiels­wei­se Ihre Ver­triebs­pro­zes­se durch eine Ver­triebs­be­ra­tung effi­zi­en­ter gestal­ten und mehr Trans­pa­renz durch ein Ver­triebs­cock­pit bekom­men? Ger­ne, denn als Bera­ter und Ver­triebs­con­sul­tant unter­stüt­ze ich Sie mit mei­nem Team bei allen rele­van­ten Ver­triebs­fra­gen. Mit unse­ren unter­schied­li­chen Bera­tungs­mo­du­len kön­nen wir die für Sie wich­ti­gen The­men effek­tiv und zeit­nah rea­li­sie­ren. Wir lie­fern Ihnen Ana­ly­sen, Schu­lun­gen, tech­ni­sche Tools, fer­ti­ge Check­lis­ten und Vor­la­gen aus einer Hand und hel­fen nicht nur durch Bera­tung und Ver­triebs­coa­ching, son­dern auch durch die kon­kre­te Umset­zung in Ihren Vertriebsalltag.

Bera­tung Sales Con­sul­ting – maß­ge­schnei­dert für Ihren Vertriebsalltag

Wenn Umsatz bzw. Gewinn oder nicht genü­gend Auf­trä­ge ein­ge­hen, stellt sich die Fra­ge: Wie­so bekom­men Sie zu wenig Anfra­gen oder zie­hen die fal­schen, preis­sen­si­blen Kun­den an? Müs­sen Sie Ihren Schwer­punkt ver­än­dern oder ande­re Ziel­kun­den anspre­chen? Liegt es an einer fal­schen Posi­tio­nie­rung, unkla­ren Ver­triebs­pro­zes­sen, der man­geln­den Ein­bin­dung von Online­tools, unge­eig­ne­ten Gesprächs­leit­fä­den, demo­ti­vier­ten Mit­ar­bei­tern, der fal­schen Ver­triebs­stra­te­gie oder ein­fach nur am feh­ler­haf­ten Ver­triebs-CRM oder dem feh­len­den Ein­satz digi­ta­ler Ver­treibs­tools? Auf die­se Fra­gen bie­ten wir Ihnen kla­re Antworten.

Erfahrungen & Bewertungen zu Engels Marketing

Erfah­rung in allen rele­van­ten Vertriebsfragen

Gemein­sam mit mei­nem Team unter­stüt­zen ich Sie bei der Klä­rung Ihrer Posi­tio­nie­rung und des USPs, dem Auf­bau eines effi­zi­en­ten Ver­triebs­pro­zes­ses, der Digi­ta­li­sie­rung und Inte­gra­ti­on von Online-Mar­ke­ting-Tools oder auch bei der Schu­lung von Mit­ar­bei­tern für die Preis­ver­hand­lung oder für die akti­ve Kalt­ak­qui­se. Viel­leicht müs­sen Sie Ihre Pro­duk­te auch neu­en Markt­trends anpas­sen oder sich sogar von bestimm­ten Kun­den tren­nen, die Sie viel Zeit kos­ten, aber zu wenig Geld brin­gen! Oder es feh­len qua­li­fi­zier­te Ver­triebs­mit­ar­bei­ter, die es zu gewin­nen gilt. In allen Fra­gen erhal­ten Sie kon­kre­te und effi­zi­en­te Unterstützung!

Ver­triebs­be­ra­tung oder Vertriebscoaching?

Wir bie­ten sowohl Ver­triebs­coa­ching wie auch Ver­triebs­be­ra­tung an. Beim Ver­triebs­coa­ching geht es haupt­säch­lich dar­um, die Fähig­kei­ten und Leis­tun­gen der Mit­ar­bei­ter zu ver­bes­sern. Im Gegen­satz dazu kon­zen­triert sich die Ver­triebs­be­ra­tung mehr auf die Ent­wick­lung von Stra­te­gien und Pro­zes­sen. In der Pra­xis kom­bi­nie­ren wir meist bei­de Ansät­ze. Wenn Sie nicht sicher sind, wel­cher Ansatz für Ihr Unter­neh­men am bes­ten geeig­net ist, ste­hen wir für Ihre Fra­gen ger­ne zur Ver­fü­gung. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu unse­rem Ver­triebs­coa­ching fin­den Sie hier.

Unse­re Leis­tun­gen: Ver­triebs­be­ra­tung und Coa­ching von A bis Z:

Ver­triebs­stra­te­gie und Positionierung

  1. Stär­ken und Schwä­chen analysieren
  2. Ziel­grup­pen herausarbeiten
  3. Ver­triebs­wett­be­wer­ber auswerten
  4. Kun­den­nut­zen und USP klären
  5. Ver­triebs­stra­te­gie festlegen

Ver­triebs­pro­zes­se und Controlling

  1. Ver­triebs­zie­le festlegen
  2. Ver­triebs­pro­zes­se strukturieren
  3. Gesprächs­leit­fä­den entwickeln
  4. Ver­triebs­mit­ar­bei­ter trainieren
  5. Erfol­ge aus­wer­ten und verbessern

Ver­triebs­tools und Digitalisierung

  1. CRM prü­fen und optimieren
  2. Adress­be­stän­de ergänzen
  3. Moder­ne Ver­triebs­tools einführen
  4. Lead­ge­ne­rie­rung online aktivieren
  5. Kenn­zah­len­cock­pit aufbauen

KUN­DEN­STIM­MEN

Das sagen Kun­den über uns:

Ivan Krav­chen­ko

Inha­ber und CEO, CoreWill­Soft GmbH

Mein­olph Engels hat unser Unter­neh­men als Bera­ter und Coach über mehr als ein Jahr beglei­tet. In die­ser Zeit ent­wi­ckel­te er eine kla­re Ver­triebs­stra­te­gie, bau­te eine neue Ver­triebs­struk­tur auf, opti­mier­te die Ver­triebs­pro­zes­se und half, neue Ver­triebs­mit­ar­bei­ter zu gewin­nen. Bereits nach einem Jahr konn­ten wir unse­re Umsät­ze um fast 40 % erhö­hen. Ein exzel­len­ter Stra­te­ge, der sehr per­sön­lich und mit viel Enga­ge­ment berät

Axel Ifland

Inha­ber und CEO, Inmex GmbH 

Als Spe­zia­list für inno­va­ti­ve Kunst­stoff­tech­no­lo­gien gelang es uns mit Mein­olph Engels in kur­zer Zeit, eine neue Ver­triebs­stra­te­gie auf­zu­bau­en, umzu­set­zen und mess­ba­re Erfol­ge zu erzie­len. So konn­ten knapp 20 neue Inter­es­sen­ten welt­weit gewon­nen und Umsät­ze rea­li­siert wer­den, wei­te­re Anfra­gen lau­fen. Aus unse­rer Sicht ist Mein­olph Engels ein her­vor­ra­gen­der Exper­te, der nicht nur Theo­rie, son­dern auch die Pra­xis beherrscht.

Ver­triebs­be­ra­tung und Sales Coa­ching- so kön­nen Sie uns testen

Die Aus­wahl des rich­ti­gen Bera­ters ist nicht leicht, für Ihren Erfolg aber aus­schlag­ge­bend. Aus die­sem Grund bie­ten wir Ihnen eine ers­te Tages­be­ra­tung zum Fest­preis an. An die­sem Bera­tungs­tag erhal­ten Sie kon­kre­te Ant­wor­ten auf Ihre Fra­gen und einen ers­ten Fahr­plan für die nächs­ten Schrit­te. Nach die­ser Erfah­rung kön­nen Sie mit Sicher­heit beur­tei­len, ob wir für Sie der rich­ti­ge Part­ner sind, der Sie nach vor­ne brin­gen kann. Ver­ein­ba­ren Sie vor­ab ein ers­tes Mee­ting über Zoom oder Teams, in dem wir uns unver­bind­lich ken­nen­ler­nen können.

Unser zusätz­li­cher Ser­vice: Ver­triebs­au­dit 4.0

Für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Fir­men haben wir in den letz­ten 15 Jah­ren ein eige­nes Ana­ly­se­tool ent­wi­ckelt. Wir star­ten unse­re Bera­tung in der Regel mit dem Ver­triebs­au­dit, einer onlin­ege­stütz­ten Ana­ly­se Ihrer Ver­triebs­pro­zes­se und Struk­tu­ren. Wir unter­su­chen 18 ver­triebs­re­le­van­te Schwer­punk­te aus den Berei­chen Ver­triebs­po­si­tio­nie­rung, Ver­triebs­kom­mu­ni­ka­ti­on, Ver­triebs­struk­tur und Vertriebsdaten.

Das Beson­de­re: Wir sehen die ein­zel­nen The­men nicht getrennt, son­dern set­zen sie in der spä­te­ren Ana­ly­se in Bezie­hung zuein­an­der, um die Erfolgsabhängigkeiten zu erken­nen! Wo gibt es Eng­päs­se, die Ihren Ver­triebs­er­folg behin­dern oder wo Zukunfts­po­ten­zia­le? Grund­la­ge des Ver­triebs­au­dits ist eine Stu­die zu den genann­ten The­men, die über meh­re­re Jah­re durch­ge­führt wurde.

Kon­kre­te Erkennt­nis­se in 14 Tagen

Durch das Ver­triebs­au­dit wird schnell klar, wie­so Sie zu wenig Anfra­gen oder bei­spiels­wei­se die fal­schen Auf­trä­ge bekom­men, mit denen Sie zwar Umsatz, aber kaum Gewinn machen.

Oder wes­halb es mög­li­cher­wei­se Span­nun­gen im Team gibt, Sie zu gerin­ge Abschluss­quo­ten haben bzw. nicht die gewünsch­ten Prei­se durch­set­zen kön­nen und vie­les mehr.

Das Ver­triebs­au­dit lie­fert inner­halb von zwei Wochen – bei einem Zeit­auf­wand von 30 Minu­ten pro Teil­neh­mer – Ergeb­nis­se. Sie erhal­ten ein kla­res Stär­ken/­Schwä­chen-Pro­fil, eine Poten­zi­al­land­kar­te und einen ers­ten Maß­nah­men­plan zum Festpreis.

KON­TAKT

Sie haben wei­te­re Fra­gen oder möch­ten unser Info­pa­ket anfor­dern? Dann freu­en wir uns über Ihre Nachricht!

Daten­ver­ar­bei­tung*

*Hin­weis zum Daten­schutz und zur Datenverabeitung:

Sie kön­nen Ihre Ein­wil­li­gung jeder­zeit für die Zukunft per E‑Mail an web@engelsmarketing.de wider­ru­fen. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum Umgang mit Nut­zer­da­ten fin­den Sie in unse­rer Daten­schutz­er­klä­rung